Ab ins Tüftellabor

Ab ins Tüftellabor

Samstag 09.04.2022

09 April 2022

Nun haben wir ein komplettes Elektroschema für das CO2 Laser Projekt. Vielen Dank an Viktor für ein sehr detailliertes Schema.

Zu Beginn hat er dem ganzen Tech-Academy team das Schema erklärt. Wir wissen nun über die Sicherheitsmechanismen eines Lasers bescheid und wie wir Strom filtern müssen, um einen Laser betreiben zu können.

Am Nachmittag haben wir das Tüftellabor in Zug besucht (tueftellaborzug.ch). Super dass wir ihre zahlreichen Lötstationen verwenden durften.

So konnte jeder im Team sein ESP32 (Microcontroller) für die weiteren Tech-Academy Projekte vorbereiten.

Das Tüftellabor ist hammer gelegen. Im obersten Stockwerk des alten Kantonsspitals Zug haben sie ihr Labor eingerichtet. Sie sind super ausgestattet und haben für verschiedenste Disziplinen eigene Räume. Holz, Metal, Elektronik etc.

Es gab einiges zu sehen und es sind viele neue Ideen entstanden.

 

Eindrücke